Seit einigen Wochen liegt das Buch „A Wonderful World“ auf meinem Schreibtisch. Es wurde bereits 1999 veröffentlicht, als der Herausgeber, Hans Huber, als Präsident seiner Unternehmensgruppe der SFS Holding (www.sfs.biz) von allen Ämtern zurücktrat. Hans Huber hat es zusammen mit seinem Berater, Otto Belz, verfasst. Vor kurzem wurde es zu seinem 90. Geburtstag mit schönen Bildern aus seinem Garten im schweizerischen Appenzell nochmals neu aufgelegt. Das Werk bewegt mich sehr.

 

Hans Huber bringt im Vorwort zum Ausdruck, dass seine Sichten auf die Geschäftswelt heute vielleicht nur noch beschränkt hilfreich sind und sieht den Inhalt des Buches „nur noch“ als Grundlage für eigene Werte, die eine jüngere Generation selbst entwickeln müsse. Das wäre sehr schade. Ich bin tief berührt von seinen 13 Werten und möchte einige Beispiele aus dem Buch zitieren:

 

Dienen kommt vor Verdienen: Vor allem geht es um die Sache, die Aufgabe, die Herausforderung, die wir anpacken sollten. Wenn wir uns darauf konzentrieren, unsere Arbeit gut zu machen und dem Kunden Nutzen zu stiften, kommen Ernte und Lohn von selbst.“

 

Die Kultur des Vertrauens: Wir wollen eine Kultur des Vertrauens schaffen – zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zu den Kunden, den Lieferanten, kurz: durchgängig und überall. Wir wollen offen sein, direkt fair und zuverlässig.“

 

Wir wollen Weltmeister sein: Der Beste gewinnt und wird immer Erfolg haben. Auch wenn die Wirtschaft und der Markt und die Branche noch so schlecht sind, der Beste gedeiht und wächst dabei. Wichtig ist nicht das Umfeld, sondern was wir daraus machen.“

 

Mut zur Einfachheit: Die wirklich erfolgreichen Dinge sind klar, einfach und verständlich. Was sich natürlich ergibt, setzt sich durch. Wo wir Umwege machen und komplizierte Konstruktionen aufbauen, sollten wir es lassen.“

 

Jeder Mitarbeiter ist ein Unternehmer … der jenseits aller Stellenbeschreibungen und Pflichtenhefte seine ganze Kraft dafür einsetzt, unsere gemeinsame Aufgabe zu erfüllen. Und der auch bereit ist, dafür einzutreten, dafür zu denken und etwas dafür zu unternehmen.“

 

Leistungen nicht verschenken: Es ist ärgerlich, über Preise reden zu müssen. Wenn es der Kunde tut, haben wir unsere Mehrleistung nicht richtig erbracht und dargestellt. Auf den Nutzen kommt es an, und wenn wir ihn sichtbar machen, können wir auch einen fairen Preis bezahlen.“

 

Viel wäre erreicht, wenn sich Führungskräfte und Unternehmer aller Generationen an die Werte von Hans Huber hielten oder sich zumindest an ihnen orientieren würden. Und vielleicht liegt darin auch der Schlüssel zu einem erfüllten Berufs- und Unternehmerleben.

 

Das wird deutlich, wenn Hans Huber zum Schluss sagt: „Meine 90 Jahre lassen mich vermuten, dass dies das letzte Buch sein wird, das ich herausgebe. So will ich die Gelegenheit nutzen, mich zu bedanken: bei meiner Familie und bei meinen Freunden, bei meinen Mitarbeitern und bei meinen Partnern. Alle, die ein Stück des Weges mit mir gegangen sind, haben dazu beigetragen, mein Leben zu dem zu machen, was es geworden ist. … What a Wonderful World.“